Über uns

Mein Name ist Mark, in meinen (und anderen) Foren eher unter den Nicknamen "Spenser" bekannt, der aus meiner Lieblingsserie stammt

 

Ich wurde 1971 geboren und sammle theoretisch gesehen seit den 80ger Jahren Autogramme, jedoch mit Unterbrechungen. 1985 fing ich an, Schauspieler anzuschreiben, wo ich die Autogrammadressen in Zeitschriften fand, zuerst nur deutsche Stars, wenig später aber auch US- Schauspieler. Ich schrieb damals immer einen kleinen Text dabei und besorgte mir bei der Post einen internationalen Antwortschein. Leider war ich damals noch recht unwissend, ich legte zwar einen Rückumschlag bei, jedoch nur einen kleinen briefumschlag - unwissend, dass die US-Schauspieler ja vornehmlich 8x10 inch Fotos verschicken. So kam es, dass ich meist nur 10x14 Autogrammkarten zurückgesendet bekam, größtenteils sogar auch leider ohne Widmung...also recht unpersönlich. Zum Glück nahmen einige denn doch Maxiumschläge, so das ich auch 8x10 inch Fotos zurückbekam - aber eben doch recht wenige. Zu meinen ersten Autogrammen von US- Stars zählen Eddie Murphy, Peter Falk und  Dan Aykroyd. Bei den deutschen war Katja Woywood eine der ersten. Das Autogramm-Hobby habe ich wohl von meiner Mutter geerbt, die als Teenager selbst gesammelt hat - wenngleich sie nur recht wenige hatte - aber immerhin sind wir uns gleich, dass wir uns nur Autogramme geholt haben (bzw. holen) von Serien oder Schauspielern, die wir sehr mögen.  Einige Autogramme von meiner Mutter findet ihr auch auf dieser Seite, z.B. Toni Saiuler, Horst Buchholkz, Conny Froboes, etc. Meine Mutter besass damals auch mehrere Autogramme von Romy Schenider - sogar Doppelautrogramme mit Horst Buchholz oder Alain Delon. Diese hatte leider mein Vater unwissend als "Altpapier" entsorgt, was meiner Mutter damals - und mich heute noch - sehr ärgert! 1987 schwenkte sich denn das Hobby auf ein anderes Genre, ich sammelte da Fußballautogrammkarten. Ganz einfach, weil die Ausbeute da einfach besser war, ich bekam alle Anschreiben zurück, was bei den Schauspielern nicht der Fall war. Unterm Strich bekam ich nur 20% der angeschriebenen Stars zurück. Zudem konnte ich bei den Fußballern gleich den Verein anschreiben und bekam einen ganzen Satz von allen Spielern. So kam es, dass ich zwischen 1987-1990 nahezu alle Komplettsätze von allen Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga aus der Zeit hatte. Ende 1990 flaute dann das Hobby stark ab. Nur selten schrieb ich mal einen Star an, da wieder Schauspieler - weiterhin mit meist negativem Erfolg.

 

Viele Jahre später, 2002 entflammte das Hobby neu, als ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin Stephanie (Steffi) beschlossen, die FedCon zu besuchen. Da Steffi und ich seit vielen Jahren sehr große Serienfans waren (ich quasi schon mein ganzes Leben), bietete es sich an. Die Händlerräume und vor allem die Stars vor Ort sorgten dafür, dass das Hobby wieder bei mir losbrach, stärker als jemals zuvor. Seit 2002 besuchen Steffi und ich jedes Jahr die FedCon - und das hat sich bis heute nicht geändert. Dort haben wir uns alle Stars, die uns interessieren, und mit Autogrammen versorgt, teils sogar eigene Vorlagen gebastelt, wenn wir einen Star in einer anderen Serienrolle, die wir sehr mögen, haben wollten, dieses Motiv aber nicht käuflich auf der FedCon angeboten wurde. Auf der FedCon knüpfte ich auch Kontakte zu Autogrammhändlern, viele die Mitglied in der wohl anerkanntesten Autogrammsammlern, der UACC sind. Zudem habe ich feste, ebensolche eBay Partner, die 100% vertrauenswürdig sind. Seit kurzer Zeit habe ich durch einen Bekannten aus meinen Film & Serienforen Leute gefunden, die abseits der FedCon auch andere Conventions besuchen, und uns die Autogramme, die uns interessieren, besorgen.

 

Bis heute - also quasi seit etwas mehr als 10 Jahren haben Steffi und Ich eine wirklich schöne Sammlung zusammen, die wir auf dieser Homepage allesamt "ausstellen". Dieses soll auf garkeinen Fall als "Angeberei" angesehen werden (da gibts es eine Vielzahl von Leuten, die weiß Gott sehr viel mehr haben als wir!), sondern lediglich eine Informationsseite für Gleichgesinnte, die sich auch an Autogrammen erfreuen. Zudem dient für uns diese seite, wenn wir unterwegs sind und somit einen genauen Überblick haben, was wir bereits haben und welche Motive wir haben. Erstlinig ist dies also eine für uns sehr nützliche Homepage.

 

Auf der FedCon und anderen Conventions "teilen" sich Steffi und ich uns die Ausgaben für die Autogramme. Viele können nicht verstehen, dass Stars auf Conventions Geld für ihre Autogramme nehmen (meistens ca. 20 € pro Autogramm - diese Preise können aber von Star zu Star variieren, es gibt auch Schauspieler,  - meist etwas unbekanntere - die nur 10 € verlangen - aber natürlich auch Schauspieler, die sehr viel mehr Geld verlangen - die Preise richten sich also meist nach dem Bekanntheitsgrad des Stars. Es ist richtig, dass einige Schauspieler einfach zuviel für ein Autogramm verlangen, aber die meisten ist der Preis absolut in Ordnung, das es meist um TV Stars geht, die ja eben auch nur bezahlt werden, wenn sie ein Engagement haben - und ältere, nicht mehr so gefragtere Schauspieler, die man recht selten nur noch in neuen Produktionen im TV sieht, müssen wie unsereins eben jeden Cent buchstäblich 2x umdrehen.

 

Aber wie gesagt - das sieht jeder eben anders und das ist auch OK so, ich akzetiere jeden seine Meinung, würde es aber auch sehr begrüßen, wenn auch meine (unsere) Meinung akzeptiert wird.

 

Wie lange wir noch Autogramme sammeln werden - wissen wir noch nicht. Ich hoffe, das es noch lange anhalten wird, zudem macht es auch Spass, seine Serien vollzubekommen . :)

 

Wir sammeln ausschliesslich nur von den TV-Serien, die uns persönlich interessieren und uns auch selbst anschauen. Wir versuchen immer, alls Hauptdarsteller und wiederkehrende Charaktere für unsere Serien zu bekommen, sammeln nahezu ausschliesslich auch immer nur Schauspieler in ihren Serienrolle oder jedenfalls so, dass es passt. Portraitaufnahmen sind uns immer lieber als Szenenaufnahmen, Portraitaufnahmen sind ja meistens auch von professionellen Fotografen gemacht wurde. Wir versuchen, hauptsächlich immer 8x10 Inch Fotos (entspricht ca. 20x24 cm) Fotos zu sammeln, manchmal geht das eben aber nicht und man muß eben Kompromisse machen.

 

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Autogrammhomepage keinerlei finanzielles Interesse besteht. Alle unsere Autogramme stehen nicht zum Verkauf. Wir bitten daher auch auf Angebote jeglicher Art abzusehen. Anfragen disbezüglich werden gleich ignoriert.

 

Wir freuen uns immer sehr über Gästebucheinträge von euch!

 

Bei Fragen, Problemen, etc. - nutzt bitte das Kontaktformular!

 

Wir hoffen, dass euch unsere Autogramm Homepage gefällt! :)

 

Freundliche Sammlergrüße

Mark & Steffi

Spenser's

Autogrammwelt

Besucherzaehler

Besucherzähler erst seit 06.05.2015 neu online