Viper

( Viper ) ( USA, 1993 - 1999 )

Der Strassenkriminelle Michael Payton (James McCaffrey) ist berüchtigt - und seine waghalsigen und erfolgreichen Verfolgungsjagden mit der Polizei haben ihn zur besten Adresse als Fluchtwagenfahrer gemacht. Doch sein letzter Auftrag geht schief. Er erleidet einen Unfall und verliert sein Gedächtnis. Da kommt Julian Wilkes, dem Wissenschaftler einer Polizei-Spezialeinheit eine Idee. Jüngst hatte er eine neumodische Waffe gegen das Verbrechen entworfen - in Gestalt eines hochmodernen Autos, einer Dodge Viper, die mit allen Schikanen ausgestattet ist, zudem feuerfest und beulensicher. Das Problem ist nun: man findet keinen geeigneten Fahrer, dessen Fahrstil mit dem der Viper  einst wird. Wilkes hat die wahnwitzige Idee, Paytons Amnesie  für sich zu nutzen. Mithilfe eines Chips, der seine kriminelle Vergangenheit dauerhaft zurückhält, wird Payton eine Cop-Karriere als neue Vergangenheit vorgegaukelt und er erhält einen neuen Namen: Joe Astor. Zudem mußte wegen des Unfalls sein Gesicht neu zusammengestellt werden, so dass Astor und Payton kaum noch ähnlich sind. Wilkes Plan ging auf - der gefürchteste Kriminelle Fahrer der Gegenseite wechselt die Seiten und wird nun zusammen mit der Viper die neue Geheimwaffe der Polizei. Weil das Viper-Projekt streng geheim ist, sind nur sehr wenige eingeweiht.  Neben einem namhaften Politiker und Wilkes weiß nur der lässige Mechaniker Frankie Waters (Joe Nipote) Bescheid. Selbst die normale Polizei weiß nichts von dem Projekt. Ab der 2. Staffel beschliesst Astor, sich aus dem Viper-Projekt auszusteigen und die Viper erhält mit dem ehemaligen Strassen-Cop Thomas Cole (Jeff Kaake) einen neuen Fahrer. Auch Wilkes ist nicht mehr dabei. Cole bekommt mit der taffen Polizistin Cameron Westlake (Heather Medway) eine Partnerin zur Seite gestellt. Gemeinsam mit Mechaniker Franke Waters führen sie den Kampf gegen das Verbrechen fort. Nach der 3. Staffel läßt sich auch Cole versetzen und das Viper-Projekt sucht händeringend einen neuen Fahrer. Mit viel Überredungskunst gelingt es Frankie, Joe Astor zurückzuholen. Joe, Cameron und Frankie bilden jetzt eines neues Team, das auch noch noch von den tapsigen FBI Agenten Sherman Cattlett (J.Downing) komplettiert wird, der bereits auch unter Cole's Regime öfters vorbeigeschaut hatte. Joe und Cameron freunden sich auch privat an.

 

Mehr zur Serie erfahren

 

von links:

Dorian Harewood,

Anmerkungen:

Das Autogramm von Dorian Harewood haben wir von dem renommierten US-Autogrammhändler Reggie Hamilton erworben. Es handelt sich dabei jedoch nur um die Signatur. Die Vorlage dazu haben wir selbst gebastelt und die Signatur an passender Stelle auf die Vorlage geklebt.

Spenser's

Autogrammwelt

Besucherzaehler

Besucherzähler erst seit 06.05.2015 neu online